Kontakt

Praxis:
Kurt-Schumacher-Straße 7
30159 Hannover

Tel 0511 - 31 57 07
Fax 0511 - 388 33 44
E-Mail mail@occ-hannover.de (Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass wir aufgrund der zunehmenden und immer raffinierteren Cyber Kriminalität keine Email Anhänge mit dem Praxis Computer öffnen!)

Für OP und Privatsprechstunden: 01755501617

Unsere Sprechzeiten:
09:00 - 11:30 Uhr
16:00 - 17:30 Uhr
außer Mittwoch- und Freitagnachmittag

Termin online buchen

Anfahrt mit dem Auto
Unsere Praxis liegt im Herzen von Hannover, in der Nähe vom Hauptbahnhof und der Ernst-August-Galerie.
In unmittelbarer Nähe befinden sich Parkhäuser:
in der Ernst-August-Galerie, Andreaestraße/Rosenquartier, Mehlstraße und der Schillerstraße (Galeria Kaufhof).

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Nutzen Sie die Öffentlichen Verkehrsmittel. Genau vor dem Eingang befindet sich die Haltestelle "Rosenstraße" der Stadtbahnlinien 10 und 17. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Haltestellen "Hauptbahnhof" und "Kröpcke".

Hallux Valgus – Hallux Rigidus

Hallux Valgus und Hallux Rigidus sind zwei verschiedene Fußprobleme, die jeweils unterschiedliche Symptome, Ursachen und Behandlungsansätze aufweisen.

Hallux Valgus

Der Hallux Valgus betrifft den großen Zeh (Hallux) und ist gekennzeichnet durch seine Abweichung zur Seite (Valgusstellung) – meist in Richtung der anderen Zehen. Dadurch entsteht eine Wölbung am Grundgelenk des Zehs. Es handelt sich um eine Deformierung des Großzehengrundgelenks.
Das heißt: Es kommt zu einem Abdriften des Großzehengelenkes zur Innenseite, während der dazugehörige Mittelfußknochen nach außen weicht und einen schmerzhaften knöchernen Vorsprung bildet. Manchmal kommt es allerdings auch zu einem knöchernen Anbau am Großzehengrundgelenk und Mittelfußknochen, wodurch dieses Gelenk.

Die Behandlung des Hallux Valgus hängt von der Ausprägung der Symptome und der Beeinträchtigung der Fußfunktion ab. Bei leichten Beschwerden reicht häufig eine gezielte konservative Therapie, z.B. mittels Einlagen oder Schienen, die die Symptome lindern. Bei starken Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen kann eine Operation erforderlich sein, um die Deformität zu korrigieren und die normale Zehen- und Fußfunktion wiederherzustellen.

Die operative Behandlung besteht in einer Korrektur der Achse der Zehe und des Mittelfußknochens. Hierzu wird der Knochen durchtrennt und versetzt zusammengefügt. Soweit erforderlich, wird ein Keil entnommen und der knöcherne Vorsprung am Mittelfußknochen entfernt.

Hallux Rigidus

Der Hallux Rigidus ist eine Versteifung des Großzehengrundgelenks, was zu Schmerzen, Steifheit und Einschränkungen der Beweglichkeit führt. Die Schmerzen treten häufig beim Gehen, Laufen oder Stehen auf und können im Verlauf der Erkrankung zunehmen.

Die Hauptursache von Hallux Rigidus ist in der Regel eine Arthrose des Großzehengrundgelenks, die durch Verschleiß des Gelenkknorpels verursacht wird. Dies kann durch Überlastung, Trauma, genetische Veranlagung oder andere Gelenkprobleme ausgelöst werden.

Im Vordergrund der Behandlung von Hallux Rigidus steht neben der Schmerzlinderung, die Verbesserung der Beweglichkeit und die Wiederherstellung der Funktion des Fußes. Als konservative Behandlungsmethoden bieten sich entzündungshemmende Medikamente, orthopädische Schuheinlagen, physikalische Therapie und die Verwendung von Schienen oder Orthesen an. In fortgeschrittenen Fällen kann eine Operation erwogen werden, um das Gelenk zu entlasten oder zu stabilisieren, wie z.B. eine Gelenkspiegelung, eine Gelenkversteifung oder eine Gelenkersatzoperation.

Es gilt: Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung ist die Prognose bei beiden Krankheitsbildern gut. Sprechen Sie uns an.

Siehe auch: Hammerzehen

Vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin über doctolib bei uns oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Nach oben scrollen