Kontakt

Praxis:
Kurt-Schumacher-Straße 7
30159 Hannover

Tel 0511 - 31 57 07
Fax 0511 - 388 33 44
E-Mail mail@occ-hannover.de (Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass wir aufgrund der zunehmenden und immer raffinierteren Cyber Kriminalität keine Email Anhänge mit dem Praxis Computer öffnen!)

Für OP und Privatsprechstunden: 01755501617

Unsere Sprechzeiten:
09:00 - 11:30 Uhr
16:00 - 17:30 Uhr
außer Mittwoch- und Freitagnachmittag

Termin online buchen

Anfahrt mit dem Auto
Unsere Praxis liegt im Herzen von Hannover, in der Nähe vom Hauptbahnhof und der Ernst-August-Galerie.
In unmittelbarer Nähe befinden sich Parkhäuser:
in der Ernst-August-Galerie, Andreaestraße/Rosenquartier, Mehlstraße und der Schillerstraße (Galeria Kaufhof).

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Nutzen Sie die Öffentlichen Verkehrsmittel. Genau vor dem Eingang befindet sich die Haltestelle "Rosenstraße" der Stadtbahnlinien 10 und 17. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Haltestellen "Hauptbahnhof" und "Kröpcke".

Überbein – Ganglien – Zysten

Überbeine, auch bekannt als Ganglien oder Gelenkzysten, sind meist gutartige Wucherungen oder Tumore, die sich in der Nähe von Gelenken entwickeln. Ein Überbein besteht aus einer dünnen, mit Flüssigkeit gefüllten Hülle, die sich aus dem Bindegewebe entwickelt. Es kann sich in verschiedenen Bereichen des Körpers bilden, tritt jedoch häufig an Handgelenken, Fingern, Füßen oder Knöcheln auf. Es handelt sich meist um Ausstülpungen der Gelenkkapsel oder der Sehnenscheidengewebe.

Häufig entwickeln sich diese z.B. auf der Grundlage einer Gelenksschwäche, durch Überbeanspruchung, Trauma oder Reizung von Gelenken oder Sehnen. Es kann auch eine Reaktion des Körpers auf wiederholte kleine Verletzungen sein.

Überbeine sind oft schmerzlos und fühlen sich fest oder gummiartig an. In einigen Fällen können sie jedoch Schmerzen verursachen, insbesondere wenn sie auf Nerven oder andere Gewebe drücken.

Die Behandlung eines Überbeins ist nicht immer erforderlich, insbesondere wenn es keine Schmerzen oder Funktionsstörungen verursacht. In einigen Fällen können konservative Maßnahmen wie Ruhe, Schienen oder Orthesen, entzündungshemmende Medikamente oder Aspiration (Entfernung von Flüssigkeit aus dem Überbein durch eine Nadel) zur Linderung oder zum Abklingen der Beschwerden beitragen.

In hartnäckigen oder schmerzhaften Fällen kann das Überbein ggf. operativ entfernt werden. Nach einer operativen Entfernung und Abheilung der Wunde – sollte eine intensive Kräftigung der Muskulatur erfolgen, um einem Wieder- oder Neuauftreten entgegenzuwirken.

Vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin über doctolib bei uns oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Nach oben scrollen